Politik

Header Simonswald

Das wählen Sie, wenn Sie die Ökologische Liste Simonswald wählen

Wir setzen uns für eine nachhaltige, ökologische Kommunalpolitik in Simonswald ein, die auch die schwächsten der Gesellschaft mitnimmt. Wir nehmen die Klimakrise ernst und setzen das in konkrete und sozial gerechte Anträge und Abstimmungen um.
Klicken Sie, um direkt zu den Themen-Abschnitten zu gelangen.

Verkehrswende

Die Mobilität der Zukunft wird sich immer weiter vom Auto mit Verbrennungsmotor entfernen.

Die Alternativen zum PKW, also öffentlicher Nahverkehr, Rad- und Fußverkehr müssen sicher, attraktiv und erschwinglich sein. Elektromobilität soll gefördert werden.

verkehrswende in Simonswald fördern

Deshalb setzen wir uns ein für:

Rad- und Fußwege müssen sicher und gut ausgebaut sein, damit Kinder und Erwachsene mit dem Rad durchs Dorf fahren können. Gehwege, auf denen man auch mit Rollator und Kinderwagen gut vorankommt sind ein Muss. So werden Kurzstreckenfahrten mit dem Auto vermieden und Lebensqualität erhöht.

Wir setzen uns ein für eine bessere Anbindung von Simonswald an die Region. Das erreichen wir durch gut getaktete Linienbusse und andere Mobilitätskonzepte. Bushaltestellen müssen auch in den Abendstunden gut beleuchtet sein.

Um Simonswald für Reisen mit dem E-Auto attraktiv zu machen, setzen wir uns unter anderem für eine Elektroauto-Ladestation ein. Eine zentrale und gut markierte Ladestation für E-Fahrräder ist ein Muss und kommt auch dem Wandertourismus zu Gute.

Ein Dorf für alle​

Simonswald soll ein Dorf für alle sein.
Das schließt auch Kinder, junge Familien, Senior:innen und Geflüchtete mit ein.

Kommunale Einrichtungen, Gestaltung von Wegen und mehr müssen ihren Anforderungen gerecht werden.

Der Kindergarten in Simonswald

Deshalb fordern wir:

Die Betreuungsplätze für Kleinkinder sind knapp. Wir brauchen einen weiteren Kindergarten in Obersimonswald.

Die Grundschule Simonswald braucht Unterstützung bei der Digitalisierung und bei der Modernisierung ihrer Ausstattung. Nicht nur in Corona-Zeiten müssen Lehrkräfte und Schüler:innen mit modernen Lehrmitteln und -methoden ausgestattet werden.

Um Simonswald für junge Familien attraktiv zu machen, ist eine umfassendere pädagogische Betreuung und Bildung der Kinder nötig, als sie bisher besteht

Barrierefreies Bauen und auch mit Gehhilfen gut passierbare Bürgersteige sind für eine gute Nahversorgung und ein lebendiges Dorfleben unabdingbar.

Unterkünfte für Geflüchtete und Sozialwohnungen müssen angemessen ausgestattet werden und über dem absoluten Mindeststandard liegen.

Zukunftssicheres Bauen​

Die zusätzliche Flächenversiegelung durch Baugebiete muss so gering wie möglich bleiben um unsere Natur und unsere diverse Kulturlandschaft zu erhalten.

Wir wissen: Der Sektor Bauen und Wohnen hat einen großen Einfluss auf die Klimabilanz einer Gemeinde.

Nachhaltig bauen in Simonswald

Daher lauten unsere Ziele:

Bauen in Simonswald muss weiterhin möglich sein. Dies sollte vorrangig durch das Schließen von Lücken im Bestand geschehen. Neue Baugebiete auf der grünen Wiese sehen wir kritisch.

Die Bauordnung für neue Gebäude in Simonswald sollte nach nachhaltigen Kriterien ausgerichtet sein, die unter anderem die Aspekte Regenwassernutzung, Wärmeeffizienz und Nutzung von Sonnenenergie für Strom und Wärme berücksichtigen.

Nachhaltige Energie­versorgung​

Momentan wird die Gemeinde Simonswald fast vollständig durch die Wind- und Wasserkraftwerke auf der Platte versorgt. Die Kraftwerke sind jedoch aus verschiedenen Gründen gefährdet. Wir setzen und für ihre Erhaltung und den Ausbau ein.

Zusätzlich setzen immer mehr Bürgerinnen und Bürger auf private Photovoltaik.

Erneuerbare Energie in Simonswald fördern

Wir setzen uns ein für:

Der Windpark auf der Platte soll so lange wie möglich bestehen bleiben. Für ausfallende Windkraftwerke muss schnellstmöglich Ersatz gefunden werden. Daher fordern wir, dass geeignete Flächen auf den Höhenlagen ausgewiesen werden. Außerdem setzen wir uns für den Erhalt des Zweribach-Waserkraftwerkes ein.

Rathaus Simonswald Quadratisch

Gemeinderats­mitglieder

Wer vertritt Sie im Gemeinderat? Lernen Sie hier die Gemeinderatsmitglieder kennen.

Schreiben Sie uns eine Mail

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns über Ihre Ideen und Vorschläge für eine ökologische Kommunalpolitik.